Die Rückkehr von Terror-Billy! – Wolfenstein 2: The New Colossus

0

Der Spiele-Publisher Bethesda blüht wieder auf. Neben der 384125. Auflage von Skyrim und der Reinkarnation von Doom feiert auch Wolfenstein nun ein fulminantes Comeback und geht mit “The New Colossus” in die zweite Runde. Denn Terror-Billy hat noch nicht genug!

Wolfenstein. In keinem anderen Game tötet man Nazis brutaler und brachialer als hier. Wir haben BJ Blazkowicz durch seine Reise in einer alternative Zeitlinie verfolgt und gemeinsam so viel Blei in die Luft verballert, wie der zweite Weltkrieg selbst verbraucht hat!

Die Rückkehr einer Legende

Nachdem William J. Blazkowicz in Teil 1 das Regime ordentlich verletzt hat und Chaos unter den Soldaten verbreitet hat, muss er mit schlimmsten Verletzungen von Rebellen gerettet und gepflegt werden. Mehrere Monate im Koma vergehen und William wacht auf Widerstands-U-Boot “Hammerfaust” auf, das vom Regime attackiert wird. Kaum munter muss Billy wieder zur Waffe greifen und sich den Weg freikämpfen, um aus den Fängen von Frau General Engel und ihren Soldaten zu entkommen.
Gemeinsam mit seinen Kollegen der Rebellion müssen Billy, seine Frau Anya, Max Hass und Set nun das Regime stoppen oder so sehr schaden, dass es sich davon nicht mehr erholen kann. Schließlich hat das Deutsche Reich nach dem Krieg auch die USA übernommen und viele Städte dem Erdboden gleich gemacht.
So entbrennt ein wilder Run auf alle politisch wichtigen Orte des Regimes, kein Nazi-Helm bleibt auf dem anderen und der blutige Pfad Terror-Billys zieht seine Kreise quer um den Globus!

Was ist das für 1 Beil vong Gesicht her?

Wer die Serie Wolfenstein kennt, der weiß was ihn erwartet. Blut, Äxte in Gesichtern, Enthauptungen. Zwischen den Magazinwechsel immer wieder ein blöder Spruch und weiter geht die wilde Fahrt. So zieht sich der rote Faden durch die 6-9 stündige Kampagne, die durchaus einige Überraschungen parat hält und natürlich den Spieler auch fordert. Statt eines Level-Systems gibt es Waffenmods überall zu finden, die zum Aufbessern der Gerätschaft verwendet werden können und so einen Schalldämpfer oder größere Magazine bereitstellen können, um das bleihaltige Erlebnis noch zu verbessern. Außerdem gibt es sogenannte Vorteile, die BJ verbessern, sofern man die Challenges abschließt: wenn man Gegner mit Akimbo-Waffen ausschaltet, so erhält man nach einer gewissen Anzahl größere Magazine, die noch mehr Gegner töten lassen. Simple as it can be.

Wer sich jetzt denkt, wir sprechen hier von Nazis aber ich sehe es nicht, der hat recht! Denn Bethesda hat in Europa alle Zeichen entfernen lassen und sogar teilweise die Texte abgeändert. So wird Adolf Heiler als Kanzler tituliert und das Regime niemals als Nazi-Einrichtung bezeichnet. Wer über das hinweg sehen kann, der bekommt trotzdem die Uncut Version in seiner vollsten Schönheit. Abgetrennte Arme, Gegner die ohne Torso an der Wand kleben und jede Menge Blutvergießen steht in Wolfenstein an der Tagesordnung. Das zeigt das Spiel auch relativ früh!
Denn The New Colossus ist zwar ein dumpfes Baller-Spiel, doch es steckt mehr dahinter als man glaubt. Deshalb sollte man auch jeden seine Schritte genau planen!
Womit man auf Gegner schießt entscheidet aber immer noch ihr. So gibt es neben den altbekannten Waffen ein neues Arsenal an neuartigen Mikrowellen-Kanonen, Diesel-Flammenwerfer und EMP-Granaten, die an den Soldaten ausgetestet und eingesetzt werden können. Die grandiose Neuerung hier – es kann jede normale Waffe in der Akimbo Variante verwendet werden und so die diversen Stile vermischt werden. Wer also gerne mit Gewehr und Shotgun herumläuft musst nun nicht mehr wechseln, bevor man einen dunklen Gang betritt, um Nazis zu töten. Volle Kraft voraus!

Geduld du haben musst!

The New Colossus bietet zu Beginn gleich fünf Schwierigkeitsgrade an, wobei man diese mit Vorsicht genießen sollte. Die Gegner ballern nämlich genauso blind durch die Gegend und kommen gleich in Horden auf den Spieler zu, sodass man selbst bei normalem Schwierigkeits-Level einige Passagen mehrmals versuchen muss, bevor man voranschreiten kann. So ist es ebenfalls wie im Vorgänger möglich Stealth-Kills zu ernten, vor allem bei den Offizieren, die sofort Alarm schlagen, wenn man gesichtet wird und die Kavallerie anfordern. Denn wo Terror-Billy ist bleibt kein Stein auf dem anderen! Wer aber beim Versuch Chaos zu verbreiten stirbt, der wird von den Entwicklern teilweise mit knallharten Auto-Speicherpunkten bestraft, die ein paar Meter vor der letzten Sterbestelle liegen und die Gegner genauso draufhalten wie zuvor. Das kann schon bei so manchen für Frustration sorgen. Deshalb eine Empfehlung von uns: nutzt die manuelle Speicherfunktion, sie kann einem das Leben retten und viel einfacher machen.
Auch in Sachen Audio-Design wäre ein Patch ganz nett, liebe Freunde bei Bethesda. Denn die deutsche Sprachausgabe wirkt abgestumpft, ist zeitweise asynchron zu den Lippenbewegungen und klingt als wären die Dialoge nur stur abgelesen worden. Da ist mehr drin!

Fazit

Wolfenstein 2 ist der direkte Nachfolger zu The New Order. Nicht nur Story ist abgedrehter sondern auch die Spielmechaniken, denn das lächerlich mächtige Akimbo-System setzt die Nazis zu Lande, Wasser und Luft ordentlich zu und unterschwellig erkennt man die bedrückende Depression von Blazkowicz und der neuen Weltrangordnung. Einzig der monströse Schwierigkeitsgrad und teilweise unfairen Autosaves lassen einem von Zeit zu Zeit verzweifeln, doch von Nazis sollte man sich nicht so schnell unterkriegen lassen!

8.9 Great

+ Shooter der alten Schule
+ Akimbo-Fähigkeit für alles!
+ Nebenquests für Wiederspielwert
- Schwierigkeitsgrad teilweise übertrieben
- Autosave frustrierend
- deutschte Übersetzung technisch fürchterlich

  • User Ratings (0 Votes) 0

About Author

David B.

Unser multimedialer Tausendsasser ist überall zu finden. Sei es nun auf Events wie Gamescom, Comic-Con oder in Multiplayer-Lobbies zwischen Call of Duty oder FIFA. Nebenbei macht er auch noch Videos und Fotos auf Konzerten und Festivals. NO REST FOR THE WICKED!

Leave A Reply