Mo, 9. Nov 2015

Nur Gemeinsam sind wir stark - Warhammer: Endtimes - Vermintide

Alleine spielen war gestern und die Zukunft gehört den Mehrspielern? Dies trifft zumindest zu, wenn es nach den Entwicklern vom neuen Koop-Abenteuer Warhammer: Endtimes – Vermintide geht. Hier bestreiten wir mit bis zu drei weiteren Spielern gemeinsam Missionen und kämpfen uns dabei durch Scharen von Feinden. Den Siegern winken nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch zahlreiche Gegenstände und Objekte, die für die weiteren Abenteuer von Nutzen sind. Auch wir haben uns auf einige Abenteuer begeben und wollen euch nun davon berichten.

Warhammer: Endtimes – Vermintide ist die neueste Errungenschaft der Indie Entwickler Fatshark. Basierend auf dem Franchise von Games Workshop schufen diese ein Aktion Multiplayer Spiel im Stil von „Left 4 Dead“. Gemeinsam mit bis zu drei weiteren Spielern oder mit KI gesteuerten Bots können die Straßen des Reichs von Sigmar erkundet werden.

Choose your Hero

Abhängig vom bevorzugten Spielstil können wir aus einem von fünf vorgefertigten Helden wählen. Diese gehen vom Hexenjäger, über Magier, Zwerg und Elfen-Waldläufer bis hin zum Soldaten des Imperiums. Ein jeder Held hat seine persönlichen Stärken und Schwächen. So eignen sich z.B. Magier und Waldläufer eher im Fernkampf, Zwerg und Soldat hingegen im Nahkampf.

Warhammer_Endtimes_Vermintide_Review_Pic2

Hat man seinen Helden gewählt kann man über die Missionskarte eine von insgesamt 13 Missionen, welche im späteren Spielverlauf vorhandenen sind, auswählen. Hier geht von leichten und kurzen Aufgaben bis hin zu schwierigen und zeitintensiven Herausforderungen. Einen zusätzlichen Anreiz bieten die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, welche mit steigendem Härtegrad mehr Erfahrung und seltenere Objekte bieten. Aber gleich vorweg: Je höher der Schwierigkeitsgrad, umso besser muss ein Team miteinander agieren.

Know your Enemy

Auf den einzelnen Missionen kämpfen wir uns durch zahlreiche Wellen der Skaven, rattenähnliche Bestien. Von Nahkampffutter für unsere Klingen bis hin zu richtig starken Feinden ist hier alles vertreten. In den meisten Wellen treten wir nur gegen ein paar Sklaven- und Clanratten an. Hin und wieder kommt es aber vor, dass uns ein Assassine in den Rücken fällt oder wir von Meutenbändigern, welche uns wortwörtlich hängen lassen, attackiert werden. Solchen Situationen sind wir dann komplett ausgeliefert und müssen auf die Reaktionsgeschwindigkeit und das Wohlwollen unserer Mitstreiter hoffen, denn nur diese können uns aus dieser ausweglosen Situation befreien.

Warhammer_Endtimes_Vermintide_Review_Pic3

Bei unserer Erkundung treffen wir, sofern wir nicht vorsichtig genug sind, auch auf feindliche Patrouillen. Diese sind nicht nur zusätzlich gepanzert, wodurch sie weitaus mehr aushalten als die Standardfeinde, sondern bringen auch umso schneller unsere Gesundheitsleiste auf den Nullpunkt.

Ist dies einmal der Fall, so können uns trotzdem unsere Kameraden wieder ins Spiel zurückholen. Anschließend können wir uns zwar wieder in die Schlacht stürzen, unsere Gesundheit, die grau hinterlegt ist, sinkt aber trotzdem von selbst ab. Dies kann nur durch eines der unterschiedlichen Heilobjekte unterbunden werden. Kommt uns kein Teammitglied zur Hilfe oder verlieren wir unsere graue Gesundheit komplett, so scheiden wir kurzzeitig aus dem Spiel aus. Sollte unser Team dennoch lange genug überleben, so können wir nach einer Respawnzeit wieder ins Spiel einsteigen.

Explore the World

Finden wir zwischen den zahlreichen Wellen und Angriffen der Feinde einmal Luft gilt es die Umgebung zu erkunden. Hier gibt es nicht nur einiges zu entdecken, sondern auch zu erbeuten. Dabei können wir auf einen Heiltrank, Verbandszeug oder sogar auf Bomben und Munition treffen, die uns auf unserer weiteren Mission behilflich sind.

Warhammer_Endtimes_Vermintide_Review_Pic4

In manchen Missionen können wir außerdem besondere Gegenstände wie Folianten, Zauberbücher oder ähnliches finden. Diese belegen zwar einen Slot im Inventar, wodurch wir z.B. kein Verbandsmaterial mehr mit uns tragen können, erhöhen aber bei Abschluss der Mission unsere Chance auf bessere und seltenere Gegenstände.

Haben wir eine Mission erfolgreich abgeschlossen, so bekommen wir je nach Schwierigkeitsgrad und Missionsart angemessene Erfahrungspunkte. Anschließend erfolgt ein Auswürfeln der Belohnung. Je nachdem welchen Profillevel wir bereits erreicht haben, wie viel besondere Gegenstände wir in der Mission erbeutet haben und wie viel Glück wir haben, erbeuten wir so neue und vielleicht auch bessere Ausrüstung für unsere Helden.

Fazit

Warhammer: Endtimes – Vermintide ist ein Spiel, das uns auffordert gemeinsam mit unseren Freunden auf Beutezug zu gehen. Wer Spiele dieses Genres bereits gespielt hat, weiß wie viel Spaß es machen kann, gemeinsam gegen Unmengen an Feinden anzutreten. Das Ambiente der Endtime unterstützt dieses Flair umso mehr. Ob alleine oder in der Gruppe, das durch die feindlichen Massen schnetzeln macht einfach Spaß. Wer allerdings die bestmögliche Belohnung in jedem Level bekommen möchte, der wird mit der KI bald an sein Ende stoßen, denn die hält meistens gar nichts von den besonderen Gegenständen. Auf höherem Schwierigkeitsgrad empfehlen wir deshalb definitiv eine menschliche Gruppe mit Audiochat. Zusammengefasst ein Indie Game, das wir jedem Koop Spieler ans Herz legen wollen.

— Fabian Padrta
Bewertung

Urteil + Ein Muss für Warhammer Fans + Spaßig im Koop Modus + Looten und Leveln - Teilweise dumme KI - Bugs
Alles in Allem Great