Di, 3. Nov 2015

Fans, roll out! - Transformers Devastation

Optimus Prime und seine Autobots sind zurück. Mit Transformers Devastation erfüllt Activision und Platinum Games einen großen Wunsch der Transformer-Fans. Genügt die Nostalgie aber für ein gutes TF-Game?

Nachdem die Transformers durch den Michael Bay’schen Reiswolf gezogen wurden und nun jährlich die Kino-Charts besetzen folgten einige Videogames. Diese haben versucht die Action- und Film-Fans der Reihe zu besänftigen. Doch was ist mit den langjährigen eingefleischten Optimus-Prime Hooligans? Platinum Games haben sich nun der Hardcore Fans angenommen und haben deshalb Transformers: Devastation entwickelt.

grimlock-vs-skrapnel-2

Noch einmal Kind sein, das wär’s!

Mit Devastation dürfen wir nochmal in den schönsten Momenten der Transformers TV-Show aus den 80er bzw. 90ern schwelgen. Ganz im Cell-Shading Stil driften Bumblebee, Optimus, Sideswipe, Wheeljack und der Dinobot Grimlock über die HD Schirme. Die Autobots sind auf der Erde um Megatron und seine Decepticons zu stoppen den Planeten zu zerstören. Denn letztere haben eine neue Energiequelle neben Energon gefunden, welche sie noch stärker macht und Cybertron wieder aufleben lassen können.

devastator-2

In den 5 vereschiedenen Levels können massig viele Missionen absolviert werden. Obwohl es ein eher lineares Level-Design gibt kann man zwischen den Wolkenkratzern in der Stadt doch das ein oder andere Nebenquest entdecken und so an neue Items kommen. Die Items können dann im Hub vor jeder Mission den Autobots zugewiesen werden und sie stärker machen. Dies fällt aber überhaupt nicht auf. Ob man Optimus nun mit seiner Axt in den Kampf schickt oder zwei Schwertern und einen Raketenwerfer macht im Kampf wenig bis keinen Unterschied. Auch das Crafting-System wirkt eher unnötg und mehr als Add-on, um das Spiel komplexer dastehen zu lassen.
Apropos Kampf: Das PlatinumGAmes-bekannte Kampf-System macht richtig Spaß. Ganz im Stil von Bayonetta kann mit den Transformers jeder Decepticons aus der Autoform attackiert werden und flüssig in Roboterform gewechselt und dann mörderische Kombos mit Optimus Anhänger erzielen. Ist der Gegner mal in der Luft geht das Juggling weiter und so sind 50er-Combos keine Seltenheit.

Auch die Schwierigkeitgrade sind sehr knackig. Gerade auf höherem Level werden die Bosskämpfe zu echten Zähneknirschern. Da benötigt es schon mal mehrere Anläufe um einen Devastator oder Megatron in die Knie zu zwingen!

optimus-sideswipe-1

Leider ist die Spielzeit von ca. 6 Stunden nicht allzulang und der Wiederspielwert ist abgesehen von der Herausforderung der höheren Schwierigkeitsgrade nicht allzu sehr vorhanden. Auch Filmfans werden schnell von der eher laschen und aufgesetzten Story schnell enttäuscht sein.

Fazit

Transformers Devastation ist das Game, das Transformer-Fans jahrelang gesucht haben. Mit den Original-Sprechern und der wunderschönen Cell-Shading Grafik lebt die TV-Serie der Autobots wieder auf. Leider ist der Spaß schnell zu Ende und die Zusatzfunktionen wie Items sind mehr Hindernis als Feature eingebaut worden. Wer aber eine Herausforderung sucht und Optimus, Bumblebee und Co. wiedersehen möchte, der kann nur eines zu Activision sagen: Autobots, roll out!

 

— David B.
Bewertung

Urteil +Nostalgie +Schwierigkeitsgrad +Grimlock -kurze Story -unnötiges Item-System
Alles in Allem Good