Di, 17. Mai 2016

Shooter 2.0 - Superhot

Super Hot. Super Hot. Super. Hot. SUPER HOT!

Schon bei Verkündung von Superhot auf der Gamescom 2013 waren wir aus dem Häuschen, als wir einige Ausschnitte aus dem verrückten Indie-Game erhaschten. Doch nun ist das Warten endlich vorbei und die Köpfe werden ordentlich durchgeschüttelt! Denn Superhot ist kein gewöhnlicher Shooter, sondern eher ein Puzzle-Shooter, mit einer der schrägsten „Stories“ der letzten Jahre.

Follow the white rabbit!

Schon im Menü wird klar, dass die Entwickler bei Superhot Team nicht nur Retro-Fans sind sondern auch die Spieler in den Bann der alten Tage ziehen möchten. Dank eines DOS-ähnlichen Hauptmenüs kann superhot.exe gestartet werden und ein Chat mit einem Freund öffnet sich und der Spieler erklärt ihm, dass gerade Superhot gestartet wurde und es ein Spiel ist, das jeder einmal testen sollte.
Doch schnell wird (un)klar, dass Superhot, nicht nur ein Spiel ist, sondern ein Virus und gleichzeitig ein Test, ob Spieler wirklich wissen, ob sie sich in der Realität oder im Spiel befinden.

superhot1

Was ist noch real?

Superhot geht so weit und spielt mit den Gedanken der Spieler so sehr, dass die Barrieren zwischen Fernseher und Augen verschwimmen und man sich während der 6 stündigen Kampagne doch hin und wieder fragt, ob es nur ein Spiel ist oder doch etwas Wahres dran ist.
Das Spielprinzip ist einfach und schnell erklärt. Der Spieler muss eine Anzahl an roten Gegner ausschalten. Doch die Zeit läuft immer nur dann, wenn sich der Spieler auch bewegt. So hat man genügend Zeit, um zu planen wohin man flüchten muss, während die Schrotkugeln auf einen zurasen. Nur wenn man alle Fähigkeiten und jede Ritze des Hirns zum Arbeiten verwendet, dann schafft man auch die teils kniffligen Missionen. Doch je weiter man in den Komplex von Superhot eindringt, desto aufdringlicher werden die Chat-Nachrichten des Systems und man wird tatsächlich in den Bann der „Geschichte“ gezogen.

Hat man die Story durchgespielt, gibt es die Möglichkeit alle Level noch einmal zu spielen oder Challenges zu meistern, die entweder in Zeitaufgaben oder Endlos-Arenen aufgeteilt sind und für einigen Spaß für Zwischendurch sorgen.

superhot 2

Fazit

Superhot ist ein schräges Spiel. Die Entwickler versuchen mit wenig Inhalt und einfachem Gameplay eine Story zu liefern, die Spieler auf eine Reise in das virtuelle Ich mitnehmen. Das funktioniert! Wer aber die Geschichte einmal durchgebissen hat, der wird mit den paar Arenen und Challenges doch nicht auf Langzeit glücklich und muss dann doch auf die großen Brüder des Shooter-Genres zurückgreifen. Für ein Indie-Game haben die Jungs vom SuperHOT Team wirklich ganze Arbeit geleistet und man kann diese Perle unter den Indie-Games wirklich jedem empfehlen, der sein Hirn einmal mehr strapazieren möchte als dem Casual-Gamer lieb ist!

 

— David B.
Bewertung

Urteil +neues Konzept +schräge Story -kurze Spieldauer -fast kein Wiederspielwert
Alles in Allem Great