So, 15. Nov 2015

Die volle Ladung Abenteuer – Skylanders SuperChargers

Die Skylands sind mal wieder in Gefahr. Erzfeind Kaos strebt nicht nur erneut nach der Herrschaft über diese, sondern bemächtigt sich einer neuen, bisher unbekannten Kraft: Der Dunkelheit. Mit Hilfe dieser gelingt es ihm eine mächtige Flugmaschine zu bauen und die magischen Essenzen der Skylands zu absorbieren. Da kommen die SuperChargers, eine Gruppe von Skylandern, denen zahlreiche Fahrzeuge zu Land, zu Wasser oder zu Luft zur Verfügung stehen ins Spiel. Als sogenannter Portalmeister erwecken wir diese zum Leben und versuchen die Skylander und Ihre Welt zu retten.

Das Skylander Franchise wurde durch seine innovativen Ideen bekannt, die virtuelle Welt der Videospiele mehr mit der physischen Welt zu verschmelzen. In den vergangenen Jahren erschienen bereits zahlreiche Abenteuer, bei denen wir unsere Spielfiguren am Bildschirm leben einhauchten. Mit Skylanders SuperChargers erinnert man uns erneut daran, dass Spielzeuge weit mehr als bloß Staubfänger sein können.

Einen Gang höher geschalten

In Skylanders SuperChargers bekämpfen wir erneut unseren altbekannten Erzfeind Kaos. Da er uns in der Vergangenheit eindeutig unterlegen war, hofft er diesmal auf eine geheimnisvolle Kraft namens „Die Dunkelheit“. Mit dieser gelingt es dem Bösewicht eine mächtige, kolossale Flugmaschine zu bauen und die Skylands ihrer magischen Essenzen zu berauben. Aber er hat nicht mit den SuperChargers gerechnet. Diese neuen Spielfiguren verstehen es nämlich ordentlich Gas zu geben. Zusammen mit ihren Fahrzeugen eilen sie den Skylands am Boden, im Wasser oder in der Luft zu Hilfe. So erobern wir Stück für Stück die Skylands zurück und versuchen mehr über Kaos Pläne und die der Dunkelheit herauszufinden.

Skylander_Supercharge_Review_Pic3

Die neue Routenplanung

Die größte Neuerung im Skylanderabenteuer ist eindeutig die Fortbewegung denn diesmal dreht sich alles rund ums Fahrzeug. Diese öffnen uns Portale zwischen den einzelnen Welten und werden zwischenzeitlich auch in einem Level selbst benötigt. Genauso wie die ehemaligen Skylander und die neuen Piloten besitzen auch Fahrzeuge ein Element und können mittels Zahnräder mit der Zeit verbessert werden. Wie immer werden die einzelnen Spielfiguren, sei es Piloten oder Fahrzeuge über das mitgelieferte Portal in die Spielewelt gebracht. Besonders hervorheben möchten wir die detailgetreuen Figuren, sowie die kleinen Feinheiten, wie etwa drehbare Räder umso auch in der echten Welt für spielespaß zu sorgen. Erwähnenswert ist zudem, dass die Fahrzeuge auch von jeder der bisher erschienen Spielfigur gesteuert werden kann.

Da fehlen wohl die Fahrstunden

Obwohl sich die Spielzeuge eigentlich perfekt zum Spielen eigenen zeigen sich in der virtuellen Welt allerdings ein paar Schwierigkeiten. Denn neben den klassischen Jump & Run Elementen der Helden, die wir bereits aus den vorherigen Teilen kennen, wurde das Spielprinzip um den Fahrzeugmodus erweitert. Auf diesen Treffen primär in zwei Situationen. In der einen wollen wir uns gerade zwischen den einzelnen Welten bewegen. Hier können wir unser Fahrzeug aus der Verfolgerperspektive auf einer vorgefertigten Strecke mit links und rechts Manövern an den Hindernissen vorbei ins gewünschte Ziel lenken. Ab und zu zeigt sich dabei auch ein feindliches Fahrzeug, welches wir dann mit unseren Fahrzeugfähigkeiten zerstören können. Simpel und Einfach also.

Skylander_Supercharge_Review_Pic2

Ab und zu kommen wir dann auch während eines Levels in den Genuss des Fahrspaßes. Dieser stellt sich aber dann als wesentlich herausfordernder heraus als zunächst gedacht. Wir wechseln auf eine eher fixierte Übersichtskamera und können dann unser Fahrzeug durch das Level steuern. Das funktioniert in der geraden Ebene noch ganz gut, wird allerdings zunehmend schwieriger wenn wir bei fixierter Kameraposition anfangen Ebenen zu wechseln, die Steuerung aber relativ zur Fahrzeugposition bleibt. Da kann es dann schon einmal zur Frusteinlage kommen.

Was tut sich in den Skylands

Neben der Hauptgeschichte rund um Kaos und seine finsteren Pläne gibt es zahlreiche anderen Spielemöglichkeiten, abhängig davon welche Spielfiguren man Besitzt. So können die Fahrzeuge auf einzelnen Übungsstrecken ausprobiert werden oder ins Rennen gegen KI oder andere Spieler geschickt werden. Für unsere Skylander gibt es eigene Trainingsgebiete oder Arenaherausforderungen.

Wie zuvor erwähnt können alle bisherigen Skylander mit ins SuperChargers Abenteuer genommen werden. Die einzelnen Spielfiguren fungieren dabei als jeweiliger Held bzw. Pilot in den einzelnen Level. Wer zusätzlich die eine oder andere Falle aus „Skylanders TrapTeam“ zu Hause hat, der darf sich über einzelne kurzzeitige Power Ups für das Fahrzeug freuen, sobald diese über das Portal aktiver werden

Skylander_Supercharge_Review_Pic4

Nintendo Spieler können sich zudem über eigene Skylander Figuren freuen, denn sie bekommen die Möglichkeit im ihre Lieblinge wie z.B. Bowser oder DK ins Skylander Abenteuer zu schicken.

Fazit

Skylanders SuperChargers ist ein weiterer innovativer Schritt in Kombination zwischen realem Spielzeug und virtuellen Videospielen. Die neuen Spielzeuge wirken so authentisch, als ob sie gerade der Spielekiste entnommen worden sind. Da können sich andere Spiele noch eine Scheibe davon abschneiden. So grandios und liebevoll die realen Spielzeuge jedoch sind, umso bescheidener fällt die Umsetzung im Videospiel auf. Zwar sorgt der neue Modus für Abwechslung zwischen den einzelnen Level, kann aber nicht wirklich mit großartigen Neuerung oder der bescheidenen Steuerung punkten. Zusammengefasst macht das Jump & Run aber trotzdem Spaß und wird bei den Fans der Serie weiterhin punkten.

— Fabian Padrta
Bewertung

Urteil + Witzige und unterhaltsame Story + Reale, detailgetreue Spielwaren + Online Multiplayer + Nutzbarkeit der alten Spielfiguren - Fahrzeughandling
Alles in Allem Great