Mi, 12. Nov 2014

The Voice of Dahoam! - Singstar: Ultimate Party

Was bei keiner Party fehlen darf: Spaß! Mittlerweile hat es sich schon eingebürgert, dass nach dem ein oder anderem alkoholhaltigen Getränk den Besuchern Mikros in die Hände gedrückt  bekommen. Ob nun Naturtalent oder kompletter Banause, der Vodka sagt euch schon, dass ihr singen könnt! 😉
Singstar heißt das Zauberwort, dass schon viele Leute über Youtube und Co. berühmt gemacht hat… sei es als Debakel oder als neues Gesangstalent.

Mit Singstar: Ultimate Party möchte Sony nun die Leute auch auf PlayStation4 singen lassen und hat zugleich mehrere neue Features mitgebracht:
Mit der neuen Singstar-App, die es gratis im Android- & App-Store zum Download gibt, können alle Teilnehmer ihr eigenes Smartphone als Mikrofon verwenden, sofern man im gleichen W-Lan eingewählt ist. Zusätzlich kann man die Wartezeit zum nächsten Song überbrücken und per Playliste neue Songs aus der Bibliothek hinzufügen und für den nächsten Run vorbereiten.
Die Gesamtpunkte, Videos und Fotos, die mittels Kamera aufgenommen werden,  
sind natürlich auch über alle sozialen Kanäle teilbar und so zeigt man der Welt, dass man wirklich (nein, ehrlich!) singen kann!
Auf der CD werden 30 Songs aus allen Genres mitgeliefert: TLC, Olly Murs, Paramore, One Direction, Pharrell Williams um nur einige Highlights zu nennen. Im Singstore können auch wieder neue Lieder dazugekauft werden. Leider ist dieser aber noch nicht vollständig befüllt und es fehlen noch relativ viele Songs, die früher schon spielbar waren.
Weiters fehlen Party-Modes wie Mikrofon weitergeben, soll ja kein Hindernis sein diese weiterzugeben und als Team zu singen und gewinnen.
Ein Nachteil an der App-Lösung: Die Verzögerung ist mit bis zu 2 Sekunden teilweise untragbar und die Abrisse, wenn ein Mikro nicht mit der PS4 verbunden ist drücken den Spielspaß.

Die neuen Features wie Musikvideos aufnehmen, Erfolge sharen und die App für mobile Mikrofone machen Singstar: Ultimate Party auf PS4 zwar spielbar, jedoch kommt der gesamte Spaß der alten Versionen nicht ganz auf. Fans von Singstar wird aber im Verlauf des fortgeschrittenen Abends die Lust wieder packen und doch einige Runden zu singen und die Nachbarn aus den Schlaf reißen!

Anmerkung der Redaktion:  die „Let it go“ Version aus Disney’s Animationshit Frozen ist die von Demi Lovato, die zwar ihre Wurzeln bei Disney hat, aber nicht der Song ist, den die Welt so liebt!

— David B.
Alles in Allem Awesome