Mo, 9. Nov 2015

Lara ist wieder da - Rise Of The Tomb Raider

2 Jahre ist es her als wir die junge Lara Croft in ihr erstes Abenteuer begleiten durften. Nun ist Ms. Croft gestärkt, geübt in Pfeil und Bogen und bereit den Namen Croft in der Welt zu verbreiten. Aber ist Lara nun Anno 1996 oder doch 2015?

Nur der bußfertige Mann wird bestehen

All das, was wir an Tomb Raider lieben ist wieder da. Square Enix versucht mit ROTTR so nah an die Originale zu kommen wie nur möglich. Nach den Ereignissen auf der einsamen Insel hat Lara blut geleckt und will nun ihres Vaters Vermächtnis nachgehen: der heilige Gral. Dieser wurde kurz vor seinem Tod als verrückt bezeichnet und der Croft Name durch den Dreck gezogen. Doch Lara weiß, dass an dieser Sache etwas Wahres dran sein muss. Deshalb reist sie quer über den Erdball um den Gral zu finden und ihres Vaters Lebenswerk zu vollenden. Doch da haben andere Bösewichte ein Wörtchen mitzureden: Der Trinity Zirkel befasst sich schon lange mit dem Gral und versucht ebenfalls ihn zu finden. So entbrennt ein spannender Wettlauf um ein uraltes Artefakt.

ROTTR tomb raider

eine große Welt erwartet dich

Rise Of The Tomb Raider steht im Glanz der alten Teile. Während die actionreiche Story und die wilden Schießereien an die Games der Neuzeit anschließen können die vielen Höhlen mit spannenden Rätseln aufwarten, die so manchen einige graue Haare wachsen lassen. Hat man den Dreh raus macht ein Schalter im Hirn klick und merkt, dass die Lösung von Anfang an vor der Nase hing.
Während die Story sich in linearen Bereichen der Level aufhält kann zwischendurch immer wieder auf einem großen Areal das Gebiet erkundet werden. Hier lauern die altbekannten Gefahren: Wölfe, Raubkatzen und auch menschliche Widersacher, die Lara als Feind in ihrem Territorium sehen. Wer diese Begegnungen vermeidet, der kann allerhand Artefakte sammeln. Neben alten Rucksäcken, Münzen und Relikten gibt es natürlich auch Nebenquests, die Lara mit besseren Equipment versorgen, neue Outfits freischalten oder das Leben in der Wildnis schlichtweg vereinfachen.
Wer keine Zeit für all den Quatsch nebenbei hat, der erhält eine tadellose Abenteuer-Story mit einer guten Länge von 8 Stunden. Die Story ist zwar klischee-behaftet, aber was erwartet man sich von einer Geschichte um den heiligen Gral. Auch Nathan, Indy und Monthy Python haben schon nach ihm gesucht und eine solide Story abgeliefert, da hinkt Lara Croft um Nichts nach!

Wer nach Beenden der ca. 20-30 Stunden die 100% am Bildschirm zu sehen bekommt und noch immer nicht genug in Tomb Raider-Erinnerungen geschwelgt hat, der kann sich mit den neuen Herausforderungen die Zeit vertreiben. Diese können als Rennen gegen die Zeit, Punktejagd und sogar Missionen wiederholen gespielt werden und man kann sich danach in einer Ranglisten mit Freunden online messen. Wer den ultimativen Kick sucht, der kann den Schwierigkeitsgrad hochstellen und sich mittels Bonus-Karten einen Vorteil verschaffen. Während des Spiels erhält Lara immer wieder Credits. Diese können am Marktplatz gegen Karten eingetauscht werden und dann zum Beispiel einen verstärkten Raketenwerfer oderschnellere Gesundheitsregeneration im Herausforderungsmodus herbeirufen. Sollten die Credits schnell ausgehen (denn seltene Booster-Packs sind teuer!) kann der Kontostand per Mikrotransaktionen im Xbox Live Store mit echter Währung aufgebessert werden. Wer’s braucht?!

Rise-of-the-Tomb-Raider-Environment

Fazit

Rise Of The Tomb Raider liefert Abenteuer ganz im Stil der alten Teile. Lara Croft hat jetzt endlich mehr Polygone und sieht noch attraktiver aus als damals. Aber zurück zum Thema: Die Storyline ist nicht Neues, liefert aber ein solides Abenteuer ab und sorgt für mehrere Stunden unterhaltsamen Spielspaß. Die Rätsel sind zurück und werden Veteranen wieder zurückversetzen. Herausforderungen sorgen ein wenig Wiederspielwert, die Mikrotransaktionen hätten bei anderen Games aber wohl mehr Sinn gemacht. Man möchte fast behaupten, Rise Of The Tomb Raider ist das Uncharted für Xbox!

— David B.
Bewertung

Urteil +Lara Croft +tolle Rätsel +viel zu erforschen +Story -unnötige Microtransactions
Alles in Allem Awesome