Mi, 10. Feb 2016

Horror-Szenario - Resident Evil Zero HD

Nach 14 Jahren kehrt Resident Evil Zero zurück zu uns nach Hause und lässt uns ein weiteres Mal den Schauder über den Rücken laufen!

Ein weiteres Mal klopft die Umbrella Corporation an der Tür der Zocker und will, solange es kein neues Resident Evil für CurrentGen gibt mit alten Teilen wieder das Fürchten lehren. Während RE, der erste Teil der Serie bereits im Herbst erschien kommt nun die Vorgeschichte zum Vorfall, der 2002 exklusiv für Gamecube erschienen ist.
Die junge S.T.A.R.S. Agentin Rebecca Chambers muss einen führerlosen Zug stoppen, der droht zu entgleisen. Klingt zu Beginn noch nach einem Spaziergang, wären da nicht die Zombies überall im Zug verstreut. Gemeinsam mit dem Serienkiller Billy Coen, der Rebeccas eigentliches Ziel war, müssen sich das ungleiche Paar durch die Schar aus Zombies und anderen Viechern durchballern.

re zero hd

Aus Alt mach Neu

Die grafische Aufbereitung des Klassikers kann sich sehen lassen. Die Texturen wurde alle neu überarbeitet und man hat sogar die Möglichkeit zwischen dem altmodischen 4:3 und 16:9 Bildmodus zu wechseln. Obwohl die Cutscenes immer noch im alten Kleid erscheinen fällt dies aber nicht sonderlich auf, da sie damals schon unglaublich gut ausgesehen haben.
Während die Grafik Fortschritt gemacht hat ist in Sachen Steuerung alles beim Alten geblieben. Die Steuerung der Charaktere ist immer noch sehr klobig und man versucht neben dem Überleben auch noch die Figuren korrekt zu steuern um nicht von jeden Zombie gefressen zu werden.
Eine weitere Herausforderung ist das Item-System. Man muss, wie in einem Survival Horror üblich, Item-Wirtschaft betreiben und überlegen, was die besten Gegenstände im weiteren Spielverlauf sind, da die Slots nur begrenzt sind. Da aber zwei Charaktere vorhanden sind könnte man beide Inventar-Menüs verwenden, wenn dies nicht so übertrieben umständlich wäre! So kann man nur Gegenstände tauschen, wenn Rebecca und Billy nebeneinanderstehen und muss jedes Mal den Rucksack neu sortieren.
Doch das war noch nicht alles! Hat man die Story einmal komplett durchgespielt, so kann man nochmals im Wesker-Modus beginnen. Diesmal ist aber der andere Partner an Rebeccas Seite niemand geringeres als Albert Wesker, der Chef von Umbrella. Mit ihm an der Seite haben die Untoten nichts mehr zu lachen, denn der Bösewicht hat einige coole Skills parat!

re zero hd

Fazit

Während Resident Evil Zero eine (für viele) neue Story erzählt ist es eine schöne Abrundung zum Gesamtbild von Raccoon City und dem Resident Evil Universum. Die HD Version sieht sehr gut aus und bildet mit der Origins Collection (RE Remastered) eine gutes Bundle für Umbrella-Praktikanten und alle, die im Universum Fuß fassen wollen. Wer sich mit der klobigen Steuerung und dem verwirrenden Inventar-System zurechtfindet, dem wird das Gruseln so ordentlich gelehrt. Ansonsten ist Resident Evil Zero HD nur was für wirkliche Genre-Fans!

— David B.
Bewertung

Urteil +HD Remake +mit Origins HD ein gutes Spielebundle -Inventarsystem -Cutscenes sind nicht überarbeitet -flaue Story
Alles in Allem Meh