Mo, 13. Jul 2015

Nintendo Präsident Satoru Iwata (55) gestorben

Der Konzernchef ist in der Nacht von Sonntag auf Montag einem Tumor im Gallengang erlegen.

1959 in Sapporo geboren, begann Satoru Iwata seine Karriere bei Nintendo als Programmierer in der Tochterfirma HAL und arbeitet dort an Titeln wie Balloon Fight, Earthbound und der Kirby-Reihe mit. Ab 2002 übernahm die Konzernspitze von Nintendo. Unter seiner Leitung brachte der Japanische Videospielriese einige seiner größten Erfolge, wie den Nintendo DS und die Wii hervor.

Im Juni des vergangenen Jahres musste sich Iwata bereits einmal einem operativen Eingriff unterziehen, nachdem ein Gallengangkarzinom im Frühstadium diagnostiziert wurde.

“On my business card, I am a corporate president. In my mind, I am a game developer. But in my heart, I am a gamer” – Satoru Iwata, GDC 2005