Di, 29. Mrz 2016

Wenn 47 seine Runden dreht - Hitman

Nachdem der berühmte Auftragskiller Agent 47 schon längere Zeit keinen Auftritt auf den CurrentGen Konsolen mehr hatte, muss nun etwas Aktuelleres her, das länger in den Köpfen bleibt. Da kommt eine ganze Serie von Hitman Aufträgen gerade recht!

Agent 47 bewirbt sich bei einer neuen Agentur. Wir kennen das alle: Bewerbungsgespräch, ein Probetag in der Firma und vor Einstellung noch ein alles entscheidendes Gespräch mit dem Chef. Im Auftragskiller Millieu läuft das ähnlich ab, das dürfen Spieler des neuen Hitman hautnah miterleben. Zuerst das Tutorial, danach ein Testlauf, wie man den reichen Kartell-Boss am besten niederstreckt und zum Schluss die erste richtige (simulierte) Mission, die auf einer wahren Begebenheit basiert: Die Sovjet-Union wird um einen General leichter.

It’s all about the money

Bei diesem Auftrag darf zum ersten Mal im Spiel das neue System getestet werden. Natürlich bleibt das Coreprinzip gleich. Der Hitman versucht sein Ziel so unauffällig wie möglich zu erreichen, diesen einfallsreich auszuschalten und danach umbemerkt entkommen. Zum einen gibt es Herausforderungen, die dem Spielverlauf frischen Wind bringen. So muss man mit dem Anzug die ganze Mission abschließen, ohne die Verkleidung zu wechseln. Oder die Zielperson mit Hilfe eines Umgebungsobjekts ausschalten. Dies bringt nicht nur mehr Punkte in der Gesamtwertung, sondern auch neue Ingame Items.
Auch ist es 47 nun möglich, anderen NPC zu lauschen und so neue Wege zu entdecken. So kann man von Passanten erfahren, dass heute ein Sicherheitstest stattfindet, wo nur Personal und das Ziel zugelassen sind. Der Rest bleibt der Fantasie der Spieler offen.

hitm

Forget about the price tag!

Hitman kommt diesmal nicht als komplettes Abenteuer auf den Spielemarkt. Die Abenteuer von Agent 47 dürfen nun ganz im Stil eines Auftragskillers nachgespielt werden und so gibt es über das Jahr hinweg mehr als 6 Missionen, die quer um den Globus führen und so eine größere Story des Spiels entfachen.
Mit der Seasonpass Variante kann man sich gleich zu Beginn die erste Mission holen, muss aber auf den Rest noch weiterhin warten.
Wer jedoch Blut geleckt hat, der kann sich dank der Leaderboards und den Challenges die Zeit bis zu eurem nächsten Auftrag vertreiben.

Hitman kill

Fazit

Hitman brilliert wieder mit all den Zügen, die wir von der Serie bereits kennen. Die Variante der einzelnen Episoden kann für einige sehr nervig sein, da man doch eine lange Zeit auf die nächste Mission warten muss, dadurch ergibt sich aber auch, dass man Hitman das ganze Jahr hinweg zockt. Für Sammler gibt es noch die Collector’s Edition im Handel. Ein physischer Release ist erst für 2017 gedacht. Bis dahin können dürfen wir uns aber von Mission zu Mission schleichen, schießen und überraschen!

— David B.
Bewertung

Urteil +Season Pass +neue Möglichkeiten +Wiederspielwert dank Challenges -episodisches Gameplay -Preis
Alles in Allem Great