Fr, 7. Nov 2014

Master Chief Reloaded - Halo Master Chief Collection

2001, als Microsoft Studios den Ego-Shooter Halo auf die Massen losließen, wusste noch niemand, dass es sich hierbei um ein Stück Spielgeschichte handeln wird. Denn die Geschichte um den Master Chief prägte eine gesamte Generation. Mit 7 Spielen auf den verschiedensten Microsoft Generationen, unzähligen Romanen und Kurzgeschichte wurde das Universum über mehr als 10 Jahre erbaut und immer wieder erweitert. Nun gibt es für Halo-Newbies die Chance ihre Jugend nachzuholen. Die Halo Master Chief Collection bietet nämlich alle wichtigen Teile remastered in HD zum Neuerleben. Das heißt: Halo: Combat Evolved, Halo 2: Anniversary Edition, Halo 3: ODST und Halo 4.

343 Industries haben keine Kosten und Mühen gescheut, um die Collection von ihrer schönsten Seite zu zeigen: Jedes Game läuft auf 1080p und 60 Frames pro Sekunde. Das kann schon was!
Als zusätzliches Nostalgie-Schmankerl gibt es für eingefleischte Fans die Möglichkeit bei Halo 2 zwischen der alten OG Engine und der Halo2: Anniversary Engine zu wechseln – per Knopfdruck!!!
Wenn ihr also gerade die Allianz umballert kann das in der OG Engine passieren, wenn es ein bisschen schöner sein darf – *knopfdrück* Anniversary! Im Hintergrund laufen beide Engines gleichzeitig und dank der neuen Rechenleistung der Xbox One wird ein Spiel doppelt gerendert und der User kann entscheiden in welches Jahr er sich zurück versetzen möchte. Man kann den Gegnern also in beiden Varianten in der exakt gleichen Bewegung beim Umfallen zusehen. Nur einmal in alt oder in neu.

Sehr fein ist auch, dass bereits alle Missionen freigeschaltet sind und die User jeden Level spielen/überspringen können, wie sie möchten.
Natürlich kann jedes einzelne Game im Splitscreen Co-Op Modus gespielt werden, hier merkt man aber leider immer wieder Abrisse der Framerate. Wem der Splitscreen nicht genügt, der kann sich auch gleich in den Multiplayer stürzen.
Jeder DLC, jede Map aus allen Teilen ist hier enthalten und der Spieler kann somit aus über 100 verschiedenen Szenarien wählen. Auch die Modes auf Halo3 und Halo4 haben es natürlich in die Collection geschafft und so kann auch einige Zeit im Multiplayer verbracht werden.

Wer sich die Collection zulegt, der hat aber nicht nur 4 Spiele auf einer Disc gepresst. Nein, es ist auch noch ein Zugang zur Halo 5: Guardians Multiplayer Beta dabei, die noch 2014 stattfinden soll.
Zudem gibt es die Serie Halo: Nightfall obendrauf. Ridley Scott’s 5-episodige Live-Action Serie – sobald diese ausgestrahlt wird.

Wer also noch keinen Schimmer vom Master Chief hat und einmal quer durch das Halo Universum reisen möchte, der kann dies perfekt mit der Halo Master Chief Collection tun. Alle Hardcore-Fans werden wahrscheinlich schon vorbestellt haben und können es kaum erwarten wieder in der Zeit zurückversetzt zu werden und die Geschichte in HD neu zu erleben!

— David B.
Alles in Allem Awesome