So, 25. Okt 2015

Feel like a Rockstar - Guitar Hero Live

Wer den Aufschwung von Guitar Hero 2005 miterleben durfte erinnert sich sicherlich noch an die ein oder anderen unterhaltsamen Stunden alleine oder in der Gruppe vor dem Bildschirm. Der letzte Teil der Serie erschien 2010 und es wurde allmählich ruhiger um das Musikspiel. Nun nach 5 Jahren kehrt Guitar Hero zurück und beweist uns mit noch nie dagewesenen Inhalten, dass auch ein rhythmisches Videospiele ein Muss für neue Generationen bleibt.

An kaum einem ist Guitar Hero, das Musikvideospiel mit Musikinstrumenten als Controllern, vorbeigegangen. Zahlreiche weitere Ableger ließen uns in zahlreiche Rollen schlüpfen. Diese gehen vom Gitarristen, über DJ bis hin zum Schlagzeuger. Glaubt man anderen aktuellen rhythmischen Videospielen, so kann einem außer aktuellen Musiktiteln eigentlich nichts mehr fehlen. Doch sie lagen falsch und Guitar Hero Live beweist ihnen, wie man das Rockerlebnis noch steigern kann.

Neue Hardware für eine neue Generation

Kernstück des neuen Guitar Hero ist sicherlich der verbesserte Gitarren Controller. Dafür mussten die fünf farbigen Tasten am Bund der Gitarre weichen. Diese wurden durch sechs Tasten, welche in zwei Reihen zu je 3 Tasten angeordnet wurden ersetzt. Im Spiel können so wahlweise alle Tasten einzeln oder in Zusammen gedrückt werden. Die daraus resultierenden Kombinationen ähneln eher den realen Gitarrengriffen. Wie im Vorgänger gibt es einen Wippschalter zum virtuellen Anschlagen der Saiten und ein Tremolo. Die weiteren Tasten werden in erster Linie zur Menüführung verwendet.

guitar_hero_live_review_pic2

Wer möchte kann das Spiel entweder alleine spielen oder Freunde einladen, welche entweder eine zweite Gitarre oder den Bass übernehmen, oder einfach die Band gesanglich unterstützen.

It’s all Guitar Hero Live

Wer das Spiel zum ersten Mal startet, dem wird gleich nahe gebracht, warum es sich hier um Guitar Hero Live handelt. Bereits im Tutorial zeigt man uns echtes Filmmaterial, wie es hinter der Bühne aussehen könnte und wir dürfen uns mit unserem Tontechniker erstmal mit der Gitarre vertraut machen. Sobald die Grundlagen einigermaßen sitzen und auch der Sound für unseren Akustikspezialisten ausreicht, heißt es für uns und unsere Bandkollegen: It’s Stage Time. Der Bildschirm zeigt uns dabei ständig den Blick des Gitarristen aus echtem Filmmaterial in der Egoperspektive. Es wirkt als wären wir also wirklich Teil der Band.

Kaum sind wir auch schon auf der Bühne werden wir von den zahlreichen Fans nahezu überwältigt (schließlich haben wir doch gerade erst unseren Gitarren Grundkurs absolviert). Kaum stimmen wir unseren ersten Coversong an und treffen die richtigen Tasten zur richtigen Zeit können sich diese nämlich kaum noch halten. Aber auch unsere Bandkollegen sind sichtlich motiviert und bei jedem Kameraschwenk auf diese lächeln und diese zu oder Nicken im Takt mit. Ganz klar, dass das auch uns zu Höchstleistungen motiviert.

guitar_hero_live_review_pic3

Im Live Modus können wir also das ein oder andere Konzert als Teil der Band mitverfolgen. Zur Auswahl stehen uns zwei Festivals mit zahlreichen Bands und deren Timeslots. Jeder beinhaltet zwischen drei und vier Liedern, die nach erfolgreichem Abschluss auch später im freien Spiel zur Verfügung stehen. Zusätzlich sind einige Timeslots an bestimmte Bedingungen, wie z.B. den Auftritt einer bestimmten Band gekoppelt.

Welcome to Guitar Hero TV (GHTV)

Aber auch für den Online Modus Guitar Hero TV hat man sich einiges einfallen. Hier stehen uns zwei 24 Stunden Musikvideo Kanäle der besonderen Art zu Verfügung. Basierend auf den Liedern aus den vorherigen Teilen werden hier zufällig und abhängig vom gewählten Sender uns seiner aktuellen Kategorie eingespielt. Wir können diesen dann beitreten und unser Talent als Gitarrist zum Besten geben. Befinden sich auch gerade andere Spieler am selben Kanal, so werden deren Punkte am linken Bildschirmrand dargestellt und geben uns Anreiz zur virtuellen Challenge.

guitar_hero_live_review_pic4

Haben wir ein Lied erfolgreich absolviert bekommen wir Erfahrungspunkte, die unseren Guitar Hero Level steigern und Münzen, mit denen im späteren Onlineverlauf zusätzliche Inhalte freigeschaltet werden können. Zu diesen zählen beispielsweise ein anderes Layout der Seiten oder Layout Profilvisitenkarten. Meistens werden diese durch ein Levelaufstieg freigeschalten und anschließend können wir sie für Münzen erwerben.

Wer nicht auf seinen alten Lieblingssong warten möchte, der kann sich auch für Münzen oder durch Levelaufstieg, ein einmaliges Spielen kaufen. Auch bietet Guitar Hero erstmalig Mikrotransaktions wodurch entweder Guitar Hero Marken, mit denen Inhalte oder Lieder sofort freigeschalten werden können oder ein 24h All Access für den Liederkatalog erworben werden kann.

Fazit

Mit dem neuen Controller Layout bietet Guitar Hero neue Herausforderungen für alte und neue Fans der Serie. Der Live Modus macht das virtuelle Gitarrenspielen realistischer wie nie zuvor und bietet auch im Koop sicherlich Spaß für den ein oder anderen Spieleabend. Das Guitar Hero TV bietet nicht nur einen umfangreichen Liederkatalog, sondern auch Levelssystem und Individualisierungsmöglichketien. Dass man einen ganzen Katalog nicht gratis anbieten wird, war einerseits klar, allerdings finden wir einen 24h All Access dennoch überteuert. Zusammengefasst ist Guitar Hero aber sicherlich ein Muss für alle Fans der Serie und Freunde von rhythmischen Videospielen.

— Fabian Padrta
Bewertung

Urteil + Live Feeling + Neuer Gitarrencontroller + Neue Lieder + Alter Katallog - Mikrotransaktions
Alles in Allem Awesome