Di, 28. Jul 2015

The Gods Are Back In Town – God of War III - Remastered

Wer Kratos kennt weiß Eines: Du sollst keine anderen Götter neben ihm haben. Nun kehrt der selbsternannte Gott auch auf der Next-Gen Konsole ein. Im überarbeiteten epischen Finale von God of War dürfen wir noch einmal seinen atemberaubenden Abschluss miterleben. Doch wie spielt sich der Titel, lohnt sich ein Neukauf und welche Neuerungen bietet uns GOW III – Remastered?

Viele Götter sind dem ehemaligen Krieger der Spartaner bereits zum Opfer gefallen, doch er macht nicht halt bis er den letzten erreicht und seine Rache bekommen hat. Im dritten Teil begleiten wir Kratos auf seinem Aufstieg zum Olymp um letzten Endes den Göttervater Zeus selbst für seine Taten Büsen zu lassen. Doch alles kommt anders als geplant und statt einer schnellen Rache muss sich Kratos erst noch ganz anderen Herausforderungen stellen.

God of War® III Remastered_Review_Pic2

Auf unserem Weg kämpfen wir uns durch zahlreiche Arenen, in denen wir uns gegen Feinden mit unseren Chaos-Klingen behaupten. Diese können nicht nur im Laufe der Geschichte verbessert werden, sondern auch gegen neue verheerende Waffen ausgetauscht werden. Jede Waffe hat dabei ihren ganz eigenen Stil und erweitert unser Arsenal zusätzlich durch zusätzliche Spezialmanöver. Die Chaosklingen bieten uns beispielsweise unsere eigene spartanische Schilderformation gegen feindliche Angriffe.

Auch ein nach einem Aufeinandertreffen mit anderen Göttern bleiben wir nicht unbelohnt. In Bosskämpfen bekommen wir meistens eine neue Waffe, in kleineren Zwischenintermezzos neue Fähigkeiten, wie beispielsweise Apollos Bogen. Jedes Fähigkeit, Verbesserung oder Waffe hilft uns Kämpe oder Rätsel auf unserem Aufstieg zum Olymp zu bestehen.

God of War® III Remastered_20150728192610

GOW III – Remastered erscheint ungeschnitten und Grafisch optimiert auf 1080p 60fps mit variabler Sprach und Textausgabe. Die überarbeitete Version beinhaltet neben der Hauptstory und einem Herausforderungsmodus alle bisher erschienenen Kostüme und DLCs. Im neuen Fotomodus kann die Share-Funktion der PS4 um eine weitere optische Komponente erweitert werden. So kann während des Spielens nicht nur ein bestimmtes Ereignis festgehalten, sondern auch in Winkel, Filtereinstellung und Unschärfe variiert werden.

Fazit

God of War III ist und bleibt einer der Top-Action Titel. Die überarbeitete Version bietet einige Verbesserungen gegenüber ihrem Vorgänger. Eine Verbesserung bietet hierbei sicherlich die leichte grafische Politur. Die zusätzlichen DLCs erfreuen das Gamerherz umso mehr. Leider bleibt der Fotomodus als einzige Neuerung zu erwähnen. Dieser ist zwar witzig, findet aber sicherlich kaum dauerhaften Nutzen bei der Spielergemeinde. Wer sich selbst als GOW Fan der ersten Stunde bezeichnet oder gerne einer werden möchte macht mit GOW III – Remastered sicherlich nichts falsch. Besitzern der PS3 Version können wir das Remake nur ans Herz legen, wenn Sie erneut alle Trophäen erspielen wollen. Wir sind auf alle Fälle wieder Feuer und Flamme für Kratos und sehnen uns bereits nach GOW4. Bis dahin werden wir die Remastered sicherlich noch einige Stunden im Laufwerk rotieren lassen.

— Fabian Padrta
Bewertung

Urteil + Epische Story + Geniale Kämpfe + Spitzen Grafik und Gameplay - Kaum Neuerungen zur PS3 Version
Alles in Allem Must Have