Fr, 14. Okt 2016

Anpfiff zur Saison - FIFA 17

Das Runde rollt wieder und will wieder ins Eckige. Doch was tut sich jedes Jahr bei EA Sports in den Besprechungen? FIFA 17 ist nun komplett neu und versucht eine neue Liga der Fußball Simulation zu erreichen. Wir haben es für euch getestet und uns als Elfmeterkönig entpuppt.

Wie immer im September des Jahres erscheint auch heuer wieder FIFA n+1, um mit mehr Features und aktuellen Spielern auf dem Cover in den Regalen der Fußball-Fans zu stehen. Doch 2017 gibt es Neuigkeiten! EA Sports hat die Ignite-Engine bei Seite gelegt und den Sport Nummer 1 in Europa mit Battlefield’s Frostbite Engine überarbeitet. Das bedeutet bessere Animationen, noch bessere Lichtreflexe und unfassbare reale Videosequenzen. Letztere kommen vor allem im neuen Storymodus gut zur Geltung, um die Geschichte um ein junges Talent voranzutreiben.

fifa2

Der erste Schritt ist der schwerste

Der Spieler wird in die Rolle von Alex Hunter versetzt, ein junger Fußballbegeisterter, der schon in der Kindheit viel mit dem runden Leder zu tun hat. Kein Wunder, denn sein Vater und Großvater sind bereits Legenden der englischen Premierleague und Alex möchte ebenfalls in diese Fußstapfen treten. Doch Übung macht den Meister. So muss man sich im ersten Spiel vor den Scouts beweisen und den Trainern zeigen, dass man Talent hat. Dies funktioniert mittels Anzeige von einer Skala von 1 bis 10 und muss sich in den diversen Übungen und Testspielen von der besten Seite zeigen. Erst wenn die Trainer wirklich beeindruckt sind, darf Alex erstmals einer Club-Mannschaft beitreten. Auch sein Freund aus der Kindheit, Gareth Walker, schafft es ins Team und so bestreiten sie den Weg zur Meisterschaft gemeinsam.
Doch nicht immer läuft alles glatt. Man muss selbst entscheiden, wie man sich bei Interviews verhält oder was man dem Freund und Trainer antwortet. Dies kann  positiv oder negativ ausfallen und so bestimmt jeder Spieler seine eigene Karriere als Alex Hunter.

fifa3

Own Every Moment

Die Story beinhaltet nicht nur den Weg des Alex Hunter, auch neue Features haben sich eingeschlichen. Man kann nun entscheiden, ob man im „Be-A-Pro“-Style als Einzelperson spielen möchte oder als gesamtes Team. Hierbei ist es natürlich schwierig die Wertung von Alex selbst hochzuhalten, denn man muss ihn andauernd anspielen, damit er nicht als unnütz auf dem Platz gilt. Ebenso ist es möglich, in gewisse Spielsituationen einzugreifen und selbst den Controller in die Hand zu nehmen.
Doch EA hat nicht nur am Storymodus gebastelt. Weiters wurden Elfmeter und Freistöße wieder verbessert, die nervige Leiste fällt nun komplett weg und man muss nun wieder mehr Skills an den Tag legen, um ein Tor zu erzielen.

fifa1

Fazit

Fifa 17 ist nun wieder so ein FIFA, welches getrost in die Spielbibliothek aufgenommen werden darf, (vor allem) wenn man schon länger keines mehr gespielt hat. Es hat sich Einiges getan, der Storymodus bringt endlich Abwechslung in die sonst ewigen Couch-Duelle und die neuen Verbesserungen sowie Grafik-Update machen sehr viel Spaß. Sogar wenn der Feind entweder neben einem auf der Couch sitzt oder online gegenüber. Die Menüführung wurde ebenfalls ein wenig aufgewertet und man hat nun eine schnellere Übersicht die verschiedensten Modi. Einzig beim Storymodus muss man sagen, dass es teilweise schon ziemlich knackig wird, gerade wenn es darum geht die Wertung von Alex hochzuhalten, um ein guter Fußballer zu werden. Doch niemand hat gesagt, dass es leicht wäre!
Also: Stutzen an, raus auf den Rasen und das Leder ordentlich treten!

— David B.
Bewertung

Urteil +Story Modus +Verbesserungen bei Standardsituationen +Bessere Menüführung -Storymodus teils sehr schwer
Alles in Allem Great