Do, 4. Feb 2016

Holy Chimichanga - Deadpool

Ewig hat es gedauert, bis der Söldner mit der großen Klappe endlich sein Medium gefunden hat. Passend zum neuen Kinofilm und dem Ende von Deadpool in den Comics gibt’s nun den HD Remake für CurrentGen!

Gargoyle Pose – check, Cape – das ist eine Kinderdecke – check, flauschige Ohren – das sind Katzenohren – egal – check, sag es: „ICH BIN BATMAN“. So abgedreht kennen wir Wade Wilson alias Deadpool alias der verrückteste Charakter im Marvel Universum. Nachdem bei ihm Krebs diagnostiziert wurde, beschloss er sich dem Weapon X Programm zu unterziehen und bekam die DNA von X-Men Wolverine gespritzt, die ihm zu seinen immensen Heilkräften verhalfen. Etwas lief jedoch schief und seither dreht sein Verstand nur noch am Glücksrad. Doch genug Geschichte, den Rest könnt ihr in diversen Marvel Enzyklopädien nachlesen (hehe, Klo)

It’s ame, Deadpoolio!

Deadpool bekommt nun endlich sein eigenes Videogame und wird darin wirklich perfekt dargestellt. Der kranke und finstere Humor ist direkt von den Comics importiert worden und wie auch auf Papier sprengt Wade Wilson die vierte Wand. Denn nur er weiß, dass er nun in einem Videogame mitspielt und beschwert sich deshalb des Öfteren beim Spieler und den Entwicklern über die Features, die ihm zu Verfügung stehen.
Der Söldner hat nun nicht nur Heilkräfte und mächtige Waffenskills, er kann zudem auch noch teleportieren und den Charme einer Butterblume.

In der ca. 8-stündigen Kampagne darf man schlitzen, schießen, hämmern und bomben, was das Zeug hält. Natürlich gibt es allerhand Gastauftritte, die Comic-Fans freuen werden: Cable, Storm, Rogue und natürlich Wolverine selbst erhalten kleinere Rollen, die für viele Lacher sorgen werden. Wer mit dem Marvel-Universum nicht so gut vertraut ist, dem haben die Entwickler von High-Moon Studios immer ein kurzes Intro gewidmet, in dem der Charakter kurz vorgestellt wird.
Nachdem die fabelhafte Story durchgezockt ist, ist natürlich nicht sofort Schluss: Es gibt die Möglichkeit eines nochmaligen Durchlaufs mit den bisherigen Power-Ups und Freischaltungen, die bereits vorhanden sind, wer aber den ultimativen Kick braucht, der kann auf die Arenen zurückgreifen. Die Herausforderungs-Arena bietet allerhand Highscores zu schlagen.

dp_withwolvie

It’s not a bug, it’s a feature!

Die Grafik ist einen HD-Remake der letzten Generation nur aufgefrischt worden. Die Lichteffekte und Umgebung haben einen kleinen Schliff bekommen, sonst ist alles gleich geblieben. Die von uns getestete PS4 Version hat aber immer wieder Schluck Auf und bleibt öfter während des Spielens kurz hängen. Das ist sehr nervenaufreibend, vor allem bei Sprungpassagen, die einem nicht nur die Trophäenjagd erschweren sondern auch bald zu Frustration führen, wenn man aufgrund von technischer Fehler immer wieder von vorne anfangen muss.

dp_bikeride---retail-screens-copy

Fazit

Deadpool muss sich nicht vor anderen Größen wie Devil May Cry verstecken. Ganz im Gegenteil: zum ersten Mal seit vielen Jahren erhalten Fans von Comics endlich ein Game, das nicht nur nah am Comic-Original dran ist sondern auch viel Spaß macht. Mit viel Hintergrundinfos, die das Game bereitstellt können sich auch Neulinge des Deadpool Universums schnell einfügen und sind sofort im Bilde über den Söldner mit der großen Klappe. Wer den abgefahrensten Charakter im Marvel-Universum also noch nicht kennt und nicht auf den Film warten kann, der sollte sich Deadpool schnell zur Brust nehmen!

 

— David B.
Bewertung

Urteil +Fan-Service +Herausforderungen +Hack'n'Slash at its best! -keine deutsche Sprachausgabe -verbuggt
Alles in Allem Awesome