Mo, 29. Jun 2015

Das fulminante Arkham Finale! - Batman: Arkham Knight

Die Arkham Trilogie kommt zu ihrem epischen Finale. Rocksteady bringt mit DC Comics noch einmall alles, was der dunkle Ritter im Petto hat auf die Bildschirme und lässt es ordentlich krachen!

Nachdem der Joker in Arkham City untergegangen ist, herrscht Chaos in Gotham City. Jonathan Crane, auch bekannt als Scarecrow, terrorisiert die Stadt mit einem neuartigen bösen Gas, dass Halluzinationen auslöst und die Menschen sich gegenseitig hinrichten.
Doch wieder mal ist Batman zur Stelle und will Scarecrow ein für alle Mal den Gar aus machen. Aber der gute Crane hat aber einen neuen Freund mitgebracht, den mysteriösen Arkham Knight, der Batman nur zu gut kennt und ihn ewigen Hass entgegen bringt. So beginnt der letzte Kampf um Gotham City…

Gleich in den ersten Minuten weiß man Bescheid: Batman: Arkham Knight fackelt nicht lange rum. Es geht gleich voll in die Action hinein, ohne viel Tutorial wird man gleich in Massenschlägereien geworfen und bekommt die Story hautnah zu spüren.
Rocksteady hat wirklich gute Arbeit geleistet! Denn nie war Batman düsterer als in der letzten Zeit. Die Story ist fulminant erzählt, das Gesamtkonzept erinnert immer wieder an die Comics – während Bruce Wayne der Hauptgeschichte nachgeht, passieren währenddessen viele andere Ereignisse in der Stadt. Neue Bösewichte sind am Plan: Two-Face raubt Banken aus, Firefly steckt Häuser in Brand und der Riddler hat auch wieder einige teuflische Rätsel in der Stadt verbaut.
Das kann Batman nicht alles alleine bewältigen! Deshalb hat er sich diesmal Unterstützung geholt. Die Namen: Nightwing und Robin. So treten hie und da in der Geschichte viele Superschurken vor Batman auf und plötzlich erscheint einer der zwei Kumpanen und dann gibt’s wirklich auf die Zwölf!
Das Kampfsystem ist so flüssig, man fühlt sich als wäre man mitten in einer filmreifen Kampfszene während man wild auf die Tasten haut. Jede Schlägerei endet in einem coolen Slow-Motion Knock-out und man sitzt vor dem Schirm und fühlt den Schlag richtig in den Fingern. Das Dual-Combat ist witzig in Szene gesetzt, man kann jederzeit zwischen Batman und Nightwing/Robin hin und herschalten und kann den Kombo-Meter so hoch halten, um alsbald einen Duo-Takedown zu vollführen, der noch fetter aussieht als die Polizei es erlaubt!

Noch nicht genug? Gut, denn Rocksteady hat nun erstmalig passend zur Open-World von Gotham das Batmobil bereitgestellt. Der schwarze Straßenpanzer hat nicht nur einen Nachbrenner sondern auch den Battle-Modus. Wenn sich das Auto deiner Träume nicht in ein Cabrio verwandelt sondern eine 60mm Kanone aus dem Dach wächst und EMP und Stinger-Raketen ausfährt, dann ist der Traum jedes kleinen Jungen!
Leider merkt man, dass nicht sehr viel Aufmerksamkeit bei der Fahrphysik geleistet wurde. Das ist auch gut so, sonst wäre Arkham Knight wohl kein filmreifes Abenteuer sondern ein schlechtes Need For Speed für Comic-Fans. Das Batmobil fährt sich sehr kantig, man eckt an jeder Laterne an und wäre die Umgebung nicht zerstörbar wäre jede Verfolgungsjagd ein Graus.

Neben der ca. 10-stündigen Hauptstory gibt es viel zu tun, um in Gotham für Recht und Ordnung zu sorgen: Riddler Rätsel, Nebenstories der Bösewichte, Unterstützung der GCPD bei Verbrecherjagden und natürlich die (allseits beliebten) Herausforderungen. Das alles sorgt für einen Spielspaß von mehr als 30 Stunden!

Neben dem Debakel der PC Version, die völlig verbuggt in den Handel gekommen ist, hat auch Warner Bros. die DLC-Politik entdeckt. So gibt es DLCs, die nur bei bestimmten Händlern erhältlich sind oder Vorbesteller-Boni sind.
Wer alle möchte, der kann sich natürlich den berühmten Season-Pass kaufen, der alle 4 DLC-Storypacks enthält. Leider ist er mit ca. 40 € doch fast genauso teuer wie das Game selbst! Wer sich also ein paar Teuro sparen kann, der sollte zum nächsten Batman-Sale warten, da wird der Season-Pass sicher verbilligt angeboten werden!

Batman: Arkham Knight hält eine der spannendsten Stories der Batman-Saga parat. Von DC Comics eigens kreierten Bösewicht, dem Arkham Knight, bringt es Fans ein komplett neues Abenteuer von Batman und seinen Freunden, das viele Überraschungen und üble Wendungen parat hält! Wir hoffen, Rocksteady hat noch mehr solcher Videospiele-Perlen in der Mache!

Und nie vergessen…. ICH BIN BATMAN!

— David B.
Bewertung

Urteil +neue coole Gadgets +epische Story +eigens kreierter Superbösewicht +einfache, flüssige Steuerung -DLC Politik -Batmobil schwer steuerbar
Alles in Allem Ich bin BATMAN!