Mi, 20. Jan 2016

Trance-Disco für die Couch - AIPD

Die Twin-Stick Arcader halten fest an der derzeitigen Technologie und holen somit graphisch alles aus den neuen Konsolen raus. Doch was macht AIPD zu einem längeren Zeitgenossen? Wir haben Blazing Badgers neuen Titel getestet!

In letzter Zeit rotieren wieder viele storylastige Games in den Laufwerken. Doch nicht alle haben die Zeit, sich der Geschichte völlig hinzugeben und brauchen mehr Spiele für Zwischendurch. Blazing Badgers haben nun mit AIPD einen abgespaceten Twin-Stick Shooter am Start, der die Menschen auf der Couch zum Schwitzen bringen wird. Denn der Sci-Fi Arcader ist schnell, bunt und knallhart.
Die Grafik ist angelehnt an den Videospiel-Filmklassiker TRON und schillert in allen bekannten Neon-Farben. Zusätzlich sprühen dank der neuen Partikeleffekte auf NextGen dauernd Epxlosionsfäden, Punkte und Raketen über den Schirm, der das Ganze als Pixelfest inszeniert.

Lock & Load

Was Artificial Intellice Police Department aber einzigartig unter den Twin-Stick-Shootern macht ist das Waffensystem. Bevor man in die Level einsteigt, um die virtuellen Verbrecher zu jagen darf man sich sein Loadout aussuchen. Dies reicht von normalen Miniguns über Phaser bis hin zu montierten Shotguns. Danach gibt es noch die Möglichkeit, je nach Freischaltung, die Verbesserungen zu aktivieren wie ein besseres Schild, schnellere Antriebe oder einen mächtigen Phaser-Beschleuniger. Die Mischung macht es aus, wie lange man sich dann in der Arena hält.
Denn nach jeder Welle von Gegnern flüchtet man in den Hyperraum und kann sich dann einen von zwei Multiplikatoren aussuchen, die einem mehr Punkte bescheren. Diese sind aber teilweise Erschwernisse, wie größere Gegneranzahl oder eine Wand, die dem Spieler bei Berührung Schaden zufügt. Je höher der Level, desto stärker die Gegner desto mehr Punkte gibt es. Wofür? Mit den Punkten werden immer am Ende einige neue Waffen und Ausrüstungen freigeschaltet.

Natürlich macht es immer mehr Spaß, wenn man nicht alleine spielt. AIPD lässt bis zu 4 Spieler auf der Couch gleichzeitig zu und so ist ein Partikelmassaker vorprogrammiert. Nimmt man noch den fetten Soundtrack dazu wirkt das Wohnzimmer schnell wie eine spacige 80er-Techno-Disco mit bunten Stroboskop-Lichtern.

Die Level sind zwar alle gleich aufgebaut, man kann jedoch zu Beginn immer wählen, welchen Arena-Typ man spielen möchte. Hierbei gibt es einige vorgefertigte Typen, die neue Herausforderungen schaffen. Soll man ohne Schild starten, haben die Gegner von Anfang an schwere Geschütze zur Verfügung oder müssen Omega Bomben immer wieder am Spielfeld entschärft werden.
Wer sich seine eigenen Regeln erstellen will, der kann bis zu 3 Slots dafür verwenden, um seine Einstellungen zu speichern und danach gleich mitten ins Geschehen springen.

aipd - Arena

Fazit

AIPD ist dank Unreal Engine 4 Technologie ein bunter Hyperspeed Shooter, der für einigen Spaß vor der Spielmaschine sorgen wird. Mit seinem günstigen Preis von 9,99 € wird viel geboten, der Arena-Design-Mode ist witzig und bietet genug Spielraum für eigene Ideen. Leider sind die Multiplikatoren aber nicht Grund genug, das Spiel bis zur Nervenverödung zu spielen und wird so schnell zu einem Download-Titel, der für ein paar Runden Spaß macht, mehr aber dann auch nicht zu bieten hat.
Dank der Koop-Funktion ist es aber ein freudiger Spaß mit Freunden und wird bei der nächsten Home-Party das ein oder andere Lob abbekommen.

— David B.
Bewertung

Urteil +Koop +eigene Modi erstellbar +Customizing der Ausrüstung - nur Online-Ranking - keine Langzeitmotivation
Alles in Allem Good